Zeitpunkte erinnern
an Menschen, die in den Jahren der NS‑Herrschaft ermordet wurden

Das Stadtarchiv der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck betreibt diese Website als Teil der geschichtlichen Aufarbeitung der Zeit der Nationalsozialistischen Herrschaft in den Jahren 1938 bis 1945.

Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Stadtarchiv der Landeshauptstadt Innsbruck
Badgasse 2
6020 Innsbruck 
Telefon: +43 (0)512 53 60-8349
post.stadtarchiv@innsbruck.gv.at

Gestaltung
Stefan Amann · Proxi

Programmierung
Ewald Natter · Freelenz

Autor*innen der Texte
Horst Schreiber (Lebensgeschichten für erinnern:at)
Irene Heisz
Niko Hofinger

Übersetzungen
Chris Marsh (Englisch)
Verena Noggler, loycos.at (Einfache Sprache)

Nutzungsrecht (Copyright)
Das Urheberrecht und die Nutzungsrechte für Texte, Grafiken, Bilder (Rechte: Stadt Innsbruck oder IKM, Innsbruck Kommunikation und Medien), Design und Quellcode liegen bei der Landeshauptstadt Innsbruck. Bei Bildern, die nicht die Bildrechte „Stadt Innsbruck“ oder „IKM“ tragen, ist das Einvernehmen mit der angeführten Institution herzustellen. Die Erstellung, die Verwendung und die nicht kommerzielle Weitergabe von Kopien in elektronischer oder ausgedruckter Form sind erlaubt, wenn der Inhalt unverändert bleibt und die Quelle „Stadt Innsbruck“ oder „Landeshauptstadt Innsbruck“ oder „Stadtgemeinde Innsbruck“ angegeben wird. Die kommerzielle Verwendung oder Weitergabe sowie die Erstellung und Verbreitung von veränderten, erweiterten, gekürzten oder in Fremdsprachen übersetzten Inhalten ist erst nach schriftlicher Genehmigung der Landeshauptstadt Innsbruck erlaubt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf den Websites der Landeshauptstadt Innsbruck, des Tourismusverbandes Innsbruck und seine Feriendörfer und der Innsbruck Marketing GmbH sowie deren gemeinsamer Landing-Page angebotenen Inhalte wird keinerlei Gewähr übernommen. Den mittels Internet angebotenen Informationen kommt keinerlei Rechtsverbindlichkeit zu, außer sie sind entsprechend gekennzeichnet und dem E-Government zugänglich. Verschiedene Elemente auf diesen Seiten sind urheberrechtlich oder durch gesetzliche Grundlagen geschützt.

Haftungsausschluss
Die Landeshauptstadt Innsbruck übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte auf den Websites der Landeshauptstadt Innsbruck, des Tourismusverbandes Innsbruck und seine Feriendörfer und der Innsbruck Marketing GmbH sowie der gemeinsamen Landing-Page. Die angebotenen Informationen ersetzen keine rechtliche Beratung und können aus deren Verwendung keine Rechtsansprüche begründet werden! Weiters behält sich die Landeshauptstadt Innsbruck das Recht vor, die Website jederzeit zu ergänzen, Informationen zu ändern oder zu löschen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Wir erklären ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten zu haben. Wir distanzieren uns daher hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der Seiten, die über Links von dieser Seite aus erreichbar sind. Dieses Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Die Landeshauptstadt Innsbruck übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte von Webseiten, die über Links erreicht werden. Diese Links wurden sorgfältig ausgewählt und bei der erstmaligen Verknüpfung die betreffenden Inhalte überprüft. Bei Links handelt es sich allerdings stets um Verknüpfungen, die sich ständig ändern können. Die Inhalte der verlinkten Seiten können deshalb ohne Wissen der Landeshauptstadt Innsbruck geändert worden sein. Eine kontinuierliche Prüfung der Inhalte ist weder beabsichtigt noch möglich. Die Landeshauptstadt Innsbruck distanziert sich daher ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen. Für Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung der Webseiten anderer Anbieter haftet ausschließlich der Anbieter der Seite, auf die verwiesen wurde. Trotz entsprechender Bemühungen kann keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit dieser Informationen übernommen werden. Die Landeshauptstadt Innsbruck bemüht sich, Störungen technischer Art so gering wie möglich zu halten, kann jedoch keine Gewährleistung oder Haftung dafür übernehmen, dass unser Dienst nicht unterbrochen und anderweitig durch Störungen beeinträchtigt wird.

Rechtswirksame elektronische Anbringen
Hinweis im Sinne des § 13 AVG für elektronische Anbringen: Die Empfangsgeräte der bei der Stadt Innsbruck eingerichteten Behörden und Dienststellen für elektronische Anbringen in Form von Telefax, E-Mail und Online-Formular werden außerhalb der Amtsstunden nicht betreut. Ihr Anbringen gilt erst mit Wiederbeginn der Amtsstunden als eingebracht und eingelangt, auch wenn es bereits vorher in den elektronischen Verfügungsbereich der Stadt Innsbruck gelangt ist. Die Weiterleitung von an die persönliche E-Mail-Adresse einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters des Stadtmagistrates übermittelten Anbringen ist – insbesondere im Fall der Abwesenheit der betreffenden Person – nicht sichergestellt.